Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit
Pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, gepaart mit dem Situationsorientiertem Ansatz. So entsteht unser Herausstellungsmerkmal :
-
Eine gezielte Schulvorbereitung, verbunden mit viel Bewegung und Aufenthalt in der Natur und der unmittelbaren Umgebung.
-
Wir arbeiten in altersreinen Gruppen mit fester Gruppenstruktur. Das bedeutet: die Kinder, die vom 1.7.- 30.6. geboren sind, bilden eine Gruppe.
-
Im Früh- und Spätdienst, sowie bei bestimmten Projekten arbeiten wir teiloffen.
Grundsätze unserer Arbeit
-
Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit.
-
Den Besuch der Einrichtung erleben die Kinder als Ergänzung zum Leben in der Familie.
-
Sie fühlen sich in der Gemeinschaft Gleichaltriger wohl.
-
Mit allen Sinnen sollen die Kinder ihre Umwelt erkunden und wir helfen ihnen dabei.
-
Bis zum Schuleintritt erwerben die Kinder grundlegende Lebensqualifikationen (Ich-, Sach- und Sozialkompetenz).
-
Auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern legen wir großen Wert.
Portfolioarbeit
Das Anfertigen eines Kindergartenbuches hilft, die Entwicklungsfortschritte und alltäglichen Erlebnisse des Kindes festzuhalten.